FotoART 52 - die Fotoetage für Freunde der Fotografie in Giessen

Ausstellung in Pohlheim

STADT • LAND • FLUSS
MALEREI MIT DER KAMERA


Vernissage

Stadt • Land • Fluss – Malerei mit der Kamera – Neue Ausstellung
27.9.19 um 17:00 Uhr

Ort

Centrum für Diabetologie und Allgemeinmedizin Drs. Marck, Pickel, van Gellecom, Caudmont
Neue Mitte 10, Haus 4, 35415 Pohlheim

Muskalische Umrahmung

Andreas Dieruff, Leiter der Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen und Mitglied der Tom Pfeiffer Band


Zur Ausstellung
STADT • LAND • FLUSS – Malerei mit der Kamera:

„… Perfekt sollen die Fotos von Christoph Handrack gar nicht sein. Unscharf sind sie, irgendwie verwaschen, das Motiv ist auf einigen Bildern nur schwer zu erkennen. Doch was nach fehlender Expertise klingt, ist pure Absicht. „Fotopainting“ heißt diese spezielle Technik. Handrack möchte dem Betrachter so Platz für die eigene Fantasie lassen: „Bei diesen Bildern ist nicht der scharfe, analytische Blick das Ziel, sondern die bewusste Unschärfe. Was wir auf den ersten Blick nicht erkennen können, füllen wir mit unseren eigenen Gedanken, Bildern und Gefühlen.“

Einen Sinn für das Unbewusste hat Handrack schon von Berufswegen. Wie nehmen wir die Welt wahr? Diese Frage beschäftigt den Psychotherapeuten seit Jahren – im Umgang mit Patienten, doch eben auch in der Fotografie. Dabei orientiert sich der 66-Jährige bei seinen Bildern an der Malerei des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt am Impressionismus, und bricht so mit den vorherrschenden Paradigmen der modernen Fotografie. Weg vom „blanken“, technisch perfekten, aber emotionslosen Foto – hin zur subjektiven Wirklichkeit des „gemalten Bilds“, wie Handrack sein Werk nennt. Die abstrakte Kunst bewundert er: „Wenn ich besser malen könnte, hätte ich vielleicht viel weniger fotografiert.“

Doch auch beim „Fotopainting“ ist anspruchsvolles Handwerk gefragt. „Natürlich spielt der Zufall bei der Herstellung dieser Art von Bildern eine größere Rolle als bei scharfen Fotos“, erklärt Handrack. Denn bei dieser Methode muss der Fotograf die Kamera während der Aufnahme bewegen – eine große Herausforderung. Und Handracks Leitmotiv, das große und dynamische Stadtleben mit all seinen kleinen Details, macht es nicht leichter. Zum Glück kann notfalls auch per Computerprogramm nachgeholfen werden. …“

Robert Handrack

siehe auch Presseartikel vom 5.10.2019 (Heiner Schultz, Gießener Anzeiger)

zurück zu „aktuell“

^

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 FotoART 52 – die Fotoetage für Freunde der Fotografie in Giessen

Thema von Anders Norén